Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen.

Ich akzeptiere Cookies von dieser Seite.

 
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner


NEUE KONZEPTE

HONDA BULLDOG CONCEPT BIKE


Text: Redaktion
Fotos: Honda
 

NEUE WANDERSCHUHE

Robust, aber charmant. Das Bike, mit dem man Pferde stehlen kann


005 HondaBulldog kl


Auf der 31. Osaka Motorcycle Show im März 2015 stellt Honda eine Studie mit dem Namen Bulldog vor, die sowohl zum Thema „Rückkehr der kleinen Hubräume“ passt als auch die Definition einer neuen Gattung von „Trekking Bikes“ sein könnte. Ein bisschen Abenteuer, ein bisschen Entspannung, jedenfalls eine Bereicherung des aktiven Outdoor-Lebens, so sagt Honda. Die Entwicklung stand unter dem Motto „Lovable Touring Partner“, was immer man sich da jetzt zusammenreimen möge. Etwas prosaischer ausgedrückt könnte man wohl auch „Campingmotorrad“ dazu sagen.

Angetrieben wird die Honda Bulldog von einem flüssig gekühlten DOHC-Reihenzweizylinder mit 400 Kubik Hubraum. Über den Scheinwerfern und am Heck gibt es stabil wirkende Gepäckträger; der Auspuff ist im Scrambler-Stil hochgezogen; in den beiden Seitenverkleidungen des Tanks findet man geschützten Gepäckraum. Für „Easy Handling“ beträgt die Sitzhöhe nur 730 Millimeter und kommt damit Fahranfängern oder auch Wiedereinsteigern entgegen; die handliche Dimension der markanten Trail-Bereifung liegt im Roller-Bereich, nämlich 15 Zoll vorne und hinten.

Der Bulldog-Prototyp ist von der Realität nicht allzu weit entfernt: Sieht man etwas genauer hin, erkennt man Rahmen und Motor der CB400F, dem nur in Japan erhältlichen Schwestermodell der auch bei uns bekannten Honda CB500F. Würde die Bulldog also in Serie gehen, könnte man einen freundlichen Kaufpreis von knapp 6000 Euro erwarten. Vor wenigen Jahren stellte bereits Yamaha mit der XTW250 Ryoku die Idee eines trickreichen Campingmotorrads vor, auch der Prototyp der indischen Hero RnT zeigt ungefähr in diese Richtung  – vielleicht könnte der Leitgedanke jetzt mit der Honda Bulldog Wirklichkeit werden.
 


006 HondaBulldog kl


007 HondaBulldog kl



.


FINDE ICH GUT
Facebook! Mister-Wong! Twitter! Del.icio.us! StumbleUpon! Netscape! Google! Furl! Yahoo! Diigo! Technorati! Smarking! Netvouz! MySpace! Live! Joomla Free PHP