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E-ROLLER-NEWS

VESPA ELETTRICA GEHT IM OKTOBER 2018 IN SERIE


Text: Redaktion
Fotos: Piaggio (1), Motomobil (6)
 

E-NDLICH!

Piaggio ist keinesfalls bescheiden: Die nahende Vespa Elettrica wird als „zeitgenössisches Kunststück mit elektrischem Herz“ bezeichnet


Vespa Elettrica 2018 kl

Update: Hier geht’s zum ersten Fahrbericht der Vespa Elettrica!

Versprochen und gehalten – die Elektrovespa wird Wirklichkeit. Die Möglichkeit der Online-Bestellung seit 8 Oktober gilt aber nur für Italien, in Deutschland und Österreich geht man ganz normal mit einer prall gefüllten Börse zum Piaggio-Fachhandel. Für die weltweite Auslieferung gilt die Elettrica als 2019er-Modell. Der Preis beträgt 6590 Euro, wobei es auch die Möglichkeit eines zusätzlichen Wartungsvertrages und einer Garantieverlängerung geben soll.

 
Man kann es durchaus als Zeitenwende und als historischen Punkt sehen: Schon im Sommer 2017 erschienen in italienischen Tageszeitungen Interviews mit Personen der Piaggio-Führungsetage, in denen darauf hingewiesen wurde, dass die Elektrovespa ein Hybridroller sein könnte. Mittlerweile ist es geklärt: Zusätzlich zur rein elektrischen Vespa mit versprochenen 100 Kilometern Reichweite wird es auch die Elettrica X geben, bei der ein zusätzlicher kleiner Range Extender den Aktionsradius auf bis zu 200 Kilometer verdoppeln soll. Der Preis der Elettrica X ist noch nicht bekannt.

Leider gibt sich Piaggio bei den Daten zum exakten Energieinhalt der Batterien noch verschlossen wie eine Auster, daher sind Mutmaßungen über eine tatsächliche Alltagsreichweite einstweilen reine Spekulation. Bekannt ist, dass der E-Motor 2 kW (2,7 PS) Dauerleistung und 4 kW (5,4 PS) Peak Power haben wird, damit liegen die Fahrleistungen im Hubraumäquivalent zwischen 50 und 125 Kubik. Die Annahme liegt nahe, dass es auch eine Version mit versicherungs- und führerscheintechnisch günstigen 45 km/h Höchstgeschwindigkeit geben wird. Das Drehmoment sollen saftige 200 Newtonmeter sein. Es gibt zwei Betriebsmodi, wobei in Eco die Spitze auf 30 Stundenkilometer limitiert ist. Auch ein Retourgang ist für müheloses Rangieren vorgesehen. An einer Haushaltssteckdose soll die E-Vespa (mit eingebautem Ladegerät) innert vier Stunden wieder aufgeladen sein. Die Lebensdauer der Akkus (bis zum Erreichen von 80 Prozent Leistungsfähigkeit) ist 1000 Ladezyklen, entsprechend einer Fahrtstrecke von 50.000 bis 70.000 Kilometern.

In der X-Variante hat die E-Vespa einen benzinbetriebenen Range Extender, der aus einem kleinen Drei-Liter-Tank gespeist wird. Um Platz für diese Bauteile zu ermöglichen, ist aber die Batterie verkleinert, und rein elektrisch gibt es lediglich „bis zu“ 50 Kilometer Maximalreichweite. Dafür kann man – je nach Anforderungen – die Betriebsart individuell auswählen: Entweder vollkommen lautlos mit Strom, mit sich automatisch zuschaltendem oder mit manuell aktiviertem Range Extender.

Der Sitzbankstauraum fällt den Batterien nicht völlig zum Opfer, es bleibt Platz für einen Jethelm. Ein GPS-GSM-Modul ist im Fahrzeug fix verbaut, das erlaubt viele Möglichkeiten der Fernkontrolle von Ladezustand oder Standort. Eine kommunikationstechnische Delikatesse soll das neue Cockpit mit 4,3-Zoll-Farbdisplay sein: Es stellt die neueste Version der Vespa Multimedia Platform dar – das Smartphone des stolzen Besitzers ist bluetoothverbunden, wobei Funktionen wie Musikplayer oder Telefonrufannahme bequem über die Schalter am Vespalenker bedient werden können, ein Kommunikationsteil im Helm natürlich vorausgesetzt.
 
Im reichhaltigen Elettrica-Zubehör wird es einen farblich passenden Bluetooth-Jethelm geben, der auf die Kommunikation mit der geplanten Elettrica App für Smartphones und der Bordelektronik abgestimmt ist. Die Karosseriefarbe „Chrom-Grau“ wird von sieben erhältlichen farblichen Akzenten aufgelockert, darunter Blau (Standard), Gelb, Grün, Kupfer (für das Modell X), Tiefschwarz und eben Chrom.

Vespa Elettrica 2018
Vespa Elettrica 2018
 
Vespa Elettrica 2018
Vespa Elettrica 2018


Vespa Elettrica X 2018

Die Vespa Elettrica X mit
Range Extender auf der
Mailänder EICMA im November 2017



Vespa Elettrica EICMA kl

Der erste Prototyp der elektrischen
Vespa stand bereits Ende 2016 auf
der Mailänder EICMA


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