Banner
Banner
Banner
Banner
Banner


E-BIKE-NEWS

ULTRASTARKES ELEKTROMOTORRAD: VOXAN WATTMAN


Text: Redaktion
Fotos: Voxan
 

ELEKTROSCHOCK

Der schon perdü geglaubte französische Motorradhersteller Voxan stellt auf dem Pariser Salon de La Moto 2013 ein Strommonster aus, das mehr Fragen aufwirft als es beantworten kann


010 VoxanWattman kl

 

Zwischen 1999 und 2009 – kurzfristig von einer Insolvenz unterbrochen – baute Voxan in der Nähe von Clermont-Ferrand individualistische V2-Bikes, die auf ansehnlichem technischem und optischem Niveau standen. Mit einem elektrischen Beitrag, der einige Verwunderung hervorruft, ist Voxan wieder zurück – zwar noch nicht auf den Straßen, aber zumindest in den Medien.

Die Voxan Wattman leistet saftige 147 kW (200 PS) bei 200 Newtonmeter Drehmoment, damit soll sie in in 3,4 Sekunden auf hundert und in 5,9 Sekunden auf 160 km/h beschleunigen; die Höchstgeschwindigkeit ist auf 170 km/h limitiert. Entworfen wurde die Maschine vom renommierten Designer Sacha Lakic, der für E-Bikes eine neue Formensprache entwickeln wollte und deswegen ein Exoskelett aus Aluminium kreierte, das als Chassis dient und gleichzeitig den Antriebsstrang wie den flüssig gekühlten E-Motor, den Controller und die Batterie komplett verbirgt. Zum Hinterrad führt ein Zahnriemen; die Michelin-Commander-II-Walze ist 240 Millimeter breit und auf einer Karbonfelge montiert.

Der Akku hat 12.800 Wattstunden Energieinhalt und Voxan spricht von 180 Kilometer Reichweite – das gilt aber für den NEDC („New European Driving Cycle“), der mit einem Durchschnittstempo von zirka 35 km/h einigermaßen praxisfremd ist. Die Voxan Wattman wiegt immerhin 350 Kilo (und hat Beringer-Vierfach-Scheibenbremse!) – man kann sich leicht ausrechnen, dass beim Ausnutzen der 200 PS in fünf bis zehn Minuten der Akku leer ist, das wäre eher „Reichkürze“ als „Reichweite“. Dafür ist er bei Schnellladung in 30 Minuten wieder zu 80 Prozent fit. Das E-Bike wird auf Bestellung in Handarbeit angefertigt, man sollte also nicht mit einem kleinlichen Kaufpreis rechnen.

011 VoxanWattman kl
012 VoxanWattman kl
 
013 VoxanWattman kl
014 VoxanWattman kl
 


.


FINDE ICH GUT
Facebook! Mister-Wong! Twitter! Del.icio.us! StumbleUpon! Netscape! Google! Furl! Yahoo! Diigo! Technorati! Smarking! Netvouz! MySpace! Live! Joomla Free PHP