Banner
Banner
Banner
Banner
Banner



E-BIKE-TEST
SEV eTRICKS OFF ROAD

eTRICKS OFF ROAD VON SEV

Text: Matthias Hauptmann
Fotos: Michael Bernleitner

SPASS MIT ELEKTRICK

Der beliebte französische E-Scooter von SEV hat jetzt einen geländegängigen Bruder. Wir fahren über Stock und Stein


002_SEV_eTricks_Off_Road_kl

Die Franzosen wissen, wie man robuste Spaßgeräte baut:
Hochwertige Bremsen und Federelemente aus dem Mountainbike-Bereich funktionieren immer und überall, gleichzeitig halten sie das 32-Kilo-Leichtgewicht am Boden. Ein erster Rundgang um das eTricks Off Road offenbart saubere Schweißnähte, gute Verarbeitung und eine bewusste Reduktion auf das Wesentliche. Nichts liegt exponiert, sodass auch Kontakt mit Steinen oder ein Sturz nicht gleich für arge Schäden sorgen kann – mehr als ein Kratzer im Glanzlack des Rahmens sollte kaum passieren. Ein wenig ungewöhnlich muten vielleicht die drehbaren Pedale anstelle von Fußrasten an – dafür haben sie den Vorteil, bei jeder möglichen oder unmöglichen Fußstellung des Fahrers im richtigen Winkel zu stehen. 

Mit etwas Nachhilfe werden auch schwierige Passagen gemeistert
Mit etwas Nachhilfe werden auch
schwierige Passagen gemeistert
Trial-Spezialist Andreas Bachner kennt den Weg
Trial-Spezialist Andreas Bachner
kennt den Weg


Dank Mittelmotor und im Rahmenrohr verstecktem Akku
ist das eTricks Off Road schön ausbalanciert. Zudem schleppen die Räder mit dieser Bauweise kein unnötiges ungefedertes Gewicht mit, was die langhubige Federung erwartungsgemäß mit gutem Ansprechverhalten belohnt.

Auf in den Gatsch! Der Schotterweg ist aber schon ein bisserl steil, oder? Mit einem leichten Anfahr-Ruck setzt sich das eTricks Off Road in Bewegung. In flotte Bewegung! Das marschiert mit dem 80-Kilo-Fahrer und 36 km/h kerzengerade den Berg hoch, als wäre das nix. Mountainbiker sind da längst am kleinen Kettenblatt und im einstelligen km/h-Bereich. Querrinnen werden vom Fahrwerk brav geschluckt, die Ergonomie entspricht einem Mountainbike und passt einfach.

Rasch vermittelt das Off Road Sicherheit sowie den Eindruck, dass es alles kann. Also ab in den Fichtenwald neben der Schotterstraße, den Segen des Waldeigentümers haben wir. An größeren Wurzeln darf der Fahrer gern mitarbeiten – so ein kleines 20-Zoll-Rad im BMX-Format bleibt halt schon leichter als sein Mountainbike-Pendant mit 26 Zoll wo hängen, wenn man nur auf den Federweg vertrauend wie ein nasser Sack am Sitz hockt. Das Handling im Wurzelwerk macht aber so viel Spaß, dass man gern aktiv wird: Wurzel voraus, also Gewicht nach hinten, Zug am Lenker und „Vollgas“. Mit erhobenem Vorderrad verschwindet die Wurzel unter Fahrer und Bike. Und die gleich darauf folgenden Wurzeln werden auch nur vom Hinterrad berührt.

Klein, leicht, alles da
Klein, leicht,
alles da
Mountainbike-Scheibenbremsen haben mit dem Gewicht des eTricks leichtes Spiel
Mountainbike-Scheibenbremsen haben mit
dem Gewicht des eTricks leichtes Spiel
Monoshock mit abstimmbarer Dämpfung
Monoshock mit
abstimmbarer Dämpfung
Kettenspannung über Exzenter verstellbar
Kettenspannung über
Exzenter verstellbar
Trial? Ja, aber ...
Was wirklich geht, wenn man’s kann, das zeigt uns Geländespezialist Andreas Bachner in den steilen Waldsektionen seines hauseigenen Trialkurses in Lunz. Wo wir uns zu Fuß teils an Bäumen festhalten müssen, sucht er sich mit dem eTricks Off Road cool seinen Weg bergab, nimmt kontrolliert Wurzeln und Haarnadelkurven. Die großen Profi-Hindernisse lässt er dafür ganz normal aus. „A echte Trial is des net“ kommentiert Andi realistisch. 2,5 kW (3,4 PS) und BMX-Reifen haben eben ihre Grenzen, und dem echten Trialfahrer fehlt hier auch die Kupplung.

Als Spaßgerät schlägt sich das eTricks Off Road jedoch ganz hervorragend: Kaum Eingewöhnungszeit und immer und überall eine Performance, die man dem leichten Gerät nie zugetraut hätte. Die Sache mit dem Anfahr-Ruck ist auch schnell geklärt: Im straßenzulassungsfähigen eTricks Citizen und im Serienzustand des Off Road hat es den nicht, weil ein Zwischenstecker in der Regelelektronik das Drehmoment beim Losfahren begrenzt. Im Gelände ist aber spontaner Krafteinsatz erwünscht, weshalb der Stecker gleich einmal in der Werkzeugkiste verschwindet. Der leichte Ruck ist dabei ein Preis, den man für die überzeugende Performance und den direkten Krafteinsatz leichten Herzens bezahlt. Der 768-Wattstunden-Akku hält im Gelände zirka eine Stunde lang durch.

014_SEV_eTricks_Off_Road_kl
eTricks-Importeur Bachner hat auch gleich
das passende Gelände vor der Haustür
Schaut aus wie ein Spielzeug. Ist auch eines!
Schaut aus wie ein Spielzeug.
Ist auch eines!
Wer braucht ein eTricks Off Road? Benötigt alles, was Vergnügen macht, auch noch einen Vernunftsgrund? Das Off Road liefert jede Menge Spaß und ist ein echtes „Bubenspielzeug“ – robust, stark und gleichzeitig ohne Krise im Haushaltsbudget leistbar. Und ganz wichtig: Nicht jeder hat eines! Zugleich lassen sich durch die akustische Unauffälligkeit des leisen Gefährts auch Gegenden und Wege befahren, wo Zeitgenossen mit Benzinantrieb mit Nulltoleranz und sofortigen Anzeigen rechnen müssen. Und 2,5 kW ziehen auch keine meterlangen Flurschäden durch die Landschaft. Preis: 2690 Euro. Auf Anfrage gibt es sogar einen nachrüstbaren StVO-Kit und die Möglichkeit zur Straßenzulassung.


TECHNISCHE DATEN: SEV eTRICKS OFF ROAD
MOTOR Mittelmotor 48 V, bürstenlos
LEISTUNG 2,5 kW (3,4 PS)
DREHMOMENT 70 Nm
FAHRWERK Alu-Kasten AL 6082 T6
AUFHÄNGUNG vo/hi Telegabel, Cantileverschwinge
FEDERWEG vo/hi 100 mm/100 mm
RADSTAND 1200 mm
BEREIFUNG vo/hi Schwalbe Jumping Jack 20“
BREMSEN vo/hi Scheibe 180 mm/Scheibe 180 mm
SITZHÖHE 680 – 950 mm
AKKU 48 V 16 Ah Lithium-Ionen, 768 Wh
LADEZEIT 2 – 4 h
REICHWEITE ca. 30 – 40 km, Gelände ca. 1 h
GEWICHT (inkl. Akku) 32 kg
HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT 50 km/h
EXTRAS StVO-Kit
PREIS € 2690,–
VERTRIEB/INFO www.bachner-lunz.at, www.sev-world.com





































Diesen Bericht als E-Paper downloaden pdf




FINDE ICH GUT
Facebook! Mister-Wong! Twitter! Del.icio.us! StumbleUpon! Netscape! Google! Furl! Yahoo! Diigo! Technorati! Smarking! Netvouz! MySpace! Live! Joomla Free PHP