Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen.

Ich akzeptiere Cookies von dieser Seite.

 
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner

125er-NEWS

Übertitel: KTM 125 DUKE 2013 SERIENMÄSSIG MIT ABS


Text: Redaktion
Fotos: KTM

ABSOLUT KUGELSICHER

Zum kräftigen Motor und zum souveränen Fahrwerk kommt jetzt eine mächtige neue ABS-Bremsanlage


008_KTM125DukeABS_kl


KTM scheint für die ab Jänner 2013 kommende neue 125er-Führerscheinregelung perfekt gerüstet: Die ohnehin bereits enorm erfolgreiche Achtelliter-Duke wird als weltweit erstes 125er-Motorrad (von einigen fortschrittlichen Rollermodellen einmal abgesehen) mit ABS-Bremsanlage ausgestattet. Dabei darf die „Duke light“ noch in einem weiteren Detail von der bevorstehenden Ankunft der scharfen neuen KTM 390 Duke profitieren: Wie die Aufsehen erregende 390er bekommen auch die 125er und die 200er deren leistungsfähigere, größere 300-Millimeter-Bremsscheibe mit Vierkolben-Radialfestsattel.

So ganz nebenbei zeigt die 390er mit ihren immerhin 32 kW (44 PS) Leistung auf, welche immensen Fahrwerksreserven in der nahezu baugleichen 125er stecken, deren Leistung auf die gesetzlich zulässigen 11 kW (15 PS) limitiert ist. Zum Einsatz kommt das von Bosch neu entwickelte, besonders leichte und kleine Zweikanal-ABS mit der Bezeichnung 9MB. Zusammen mit der größeren Bremsscheibe steigt dabei das Gewicht der 125er um mäßige zwei Kilo von 125 auf 127 Kilo (fahrfertig ohne Treibstoff). Auch der Preis entwickelt sich moderat – nach 3998 Euro im Jahr 2012 (ohne ABS) wird 2013 die KTM 125 Duke ABS 4198 Euro kosten; www.ktm.com

009_KTM125DukeABS_kl
010_KTM125DukeABS_kl

HIER GEHT’S ZUR „MOTOMOBIL“-ENTWICKLUNGSGESCHICHTE DER KTM 125 DUKE


TECHNISCHE DATEN: KTM 125 DUKE ABS
Motor: 1-Zyl.-4-Takt, flüssig gekühlt, DOHC, 4 Ventile, EFI; Hubraum: 125 ccm; Leistung: 11 kW (15 PS) bei 9500/min; Maximales Drehmoment: 12 Nm bei 8000/min; Getriebe: Sechsgang; Fahrwerk: Chrom-Molybdän-Gitterrohrrahmen, Kastenprofilschwinge, WP-Zentralfederbein; Bremsen vo/hi: Scheibe 300 mm mit Vierkolben-Radialfestsattel/Scheibe 230 mm mit Einkolben-Schwimmsattel, ABS Bosch 9MB; Federweg vo/hi: 150 mm/150 mm; Bereifung vo/hi: 110/70-17, 150/60-17; Radstand: 1367 mm; Sitzhöhe: 800 mm; Tankinhalt: 11 l; Gewicht (fahrfertig, ohne Treibstoff): 127 kg; Verbrauch: n. a.; Höchstgeschwindigkeit: ca. 120 km/h; Verkaufspreis: zwischen € 3500,– und € 3700,–; Vertrieb/Info:  www.ktm.com


011_KTM125DukeABS_kl

.


FINDE ICH GUT
Facebook! Mister-Wong! Twitter! Del.icio.us! StumbleUpon! Netscape! Google! Furl! Yahoo! Diigo! Technorati! Smarking! Netvouz! MySpace! Live! Joomla Free PHP