Banner
Banner
Banner
Banner

Vintage

006 LambrettaLD1956 th

VINTAGE: HISTORISCHE MOTORROLLER AUS ITALIEN, TEIL I

JENSEITS VON VESPA

Ein „motomobil“-Streifzug durch die Wirtschaftswunderjahre Italiens. Neben dem Kultroller aus den Piaggio-Werken gibt es bemerkenswerte Kreationen auf kleinen Reifen

Italien kann mit Fug und Recht als das Land bezeichnet werden, in dem der Motorroller erfunden wurde. Obwohl: Es gab in vielen anderen europäischen Ländern und zu wesentlich früheren Zeiten Roller – für diese galten allerdings ganz andere Zugänge als für die italienischen Scooter. So weist beispielsweise in den Zwanzigerjahren des vorigen Jahrhunderts der Krupp Motorläufer aus Deutschland starke Ähnlichkeiten mit einem Roller für Kinder auf ...


FINDE ICH GUT
Facebook! Mister-Wong! Twitter! Del.icio.us! StumbleUpon! Netscape! Google! Furl! Yahoo! Diigo! Technorati! Smarking! Netvouz! MySpace! Live! Joomla Free PHP

Weiterlesen: ITALIENISCHE MOTORROLLER JENSEITS VON VESPA

   
014 Meister Buchprasentation th

ROLLER-NEWS: NEUES BUCH ÜBER DEN MEISTER KABINENROLLER

KNATTERN STATT KNUTSCHEN

Über das legendäre österreichische Meister-Mopedauto ist ein feines Buch erschienen, dessen Dichte und Informationsfülle fast einer Dissertation gleichkommt

Besonders in den 1970er-Jahren war das Glasfiber-vollverschalte Meister-Kabinenmoped aus dem Weichbild österreichischer Städte kaum wegzudenken. Ließ der Fahrer versehentlich die Kupplung ordentlich schnalzen, sprang das Vehikel als Ganzes sehr in die Höhe, und zog er dann den Seilzugstarter in der Passagierzelle, dann wackelte so es heftig, als ob die Insassen gerade großes Vergnügen hätten. Dann knatterte es wieder. Vom bekanntesten Modell, dem eiförmigen Meister K6 („Kabine 6“) …


FINDE ICH GUT
Facebook! Mister-Wong! Twitter! Del.icio.us! StumbleUpon! Netscape! Google! Furl! Yahoo! Diigo! Technorati! Smarking! Netvouz! MySpace! Live! Joomla Free PHP

Weiterlesen: MEISTER K6 KABINENROLLER – MEISTER MOPEDAUTO

   
004 1961 HondaMonkey th

VINTAGE: DIE GESCHICHTE DER HONDA MINIBIKES

DREIEINHALB PIONIERE

Um die Welt zu erobern, braucht der geniale Konstrukteur sowohl den prophetischen Produktplaner als auch den soliden Verkäufer. Und einen Affen. Die neue kleine Honda Monkey 125 hat berühmte Vorläufer – wir bringen die Modellgeschichte der Honda Minibikes!

Japan im Aufbruch nach dem Krieg. Ein Mechaniker und Hobbyrennfahrer in der Nähe von Tokio kommt auf die Idee, alte Generator-Motoren auf Fahrräder zu montieren. Der kleine Betrieb mit der Aufschrift „Honda Motor Company“ wächst rasch, während sich ihr Gründer, Soichiro Honda, auf die Konstruktion von Motorrädern mit Zweitaktmotoren konzentriert. Bereits zehn Jahre später sucht man nach Exportmärkten ...


FINDE ICH GUT
Facebook! Mister-Wong! Twitter! Del.icio.us! StumbleUpon! Netscape! Google! Furl! Yahoo! Diigo! Technorati! Smarking! Netvouz! MySpace! Live! Joomla Free PHP

Weiterlesen: HONDA MONKEY – GESCHICHTE DER HONDA MINIBIKES

   
002 Harley-Davidson Topper th

VINTAGE: DER „TOPPER“ – HARLEY-DAVIDSONS EINZIGER MOTORROLLER

TOPPER STATT CHOPPER

Harley-Davidson feiert 2013 den 110. Geburtstag. Weniger bekannt ist, dass die Company einst auch einen echten Roller baute. Wie es dazu kam und wohin es führte, steht in „motomobil“

Der erste Roller der Welt kommt im Jahr 1915 in den USA unter dem Namen  „Autoped“ auf den Markt (siehe auch unseren Bericht in „motomobil“-Folge 002). Diese Firma baut auf Long Island bis 1921 das auch von der deutschen Firma Krupp in Lizenz gefertigte Gefährt mit den kleinen Rädern. Im Prinzip ein motorisierter Kinderroller mit Heckmotor. Außer einem gewissen Aufmerksamkeitserfolg ist der Konstruktion kein wirklicher Durchbruch beschieden ...


FINDE ICH GUT
Facebook! Mister-Wong! Twitter! Del.icio.us! StumbleUpon! Netscape! Google! Furl! Yahoo! Diigo! Technorati! Smarking! Netvouz! MySpace! Live! Joomla Free PHP

Weiterlesen: HARLEY-DAVIDSON TOPPER – HARLEY SCOOTER

   
 
002_BMW_R10_th

VINTAGE: BMW R 10 PROTOTYP – DIE FRÜHEN BMW-ROLLERVERSUCHE

WAR GUT GEMEINT

Von „motomobil“ ausgegraben: Der BMW-Roller, der serienfertig war und trotzdem nie auf den Markt kam. Ein Rückblick auf die „armen Jahre“ einer europäischen Traditionsmarke

BMW, heute als Hersteller von Premium-Automobilen und feiner Ware bei Motorrädern bekannt, definiert seit 2012 mit den Maxiscootern C 650 GT und C 600 Sport den Zugang der Marke zum Motorroller neu. Doch die Bayern hatten auch schon in den Fünfzigerjahren des vorigen Jahrhunderts den Roller entdeckt – aber aus ganz anderen Gründen als heute. Heute ist die drückende Parkplatznot in den Ballungsräumen, die Ökonomie der Fortbewegung ...


FINDE ICH GUT
Facebook! Mister-Wong! Twitter! Del.icio.us! StumbleUpon! Netscape! Google! Furl! Yahoo! Diigo! Technorati! Smarking! Netvouz! MySpace! Live! Joomla Free PHP

Weiterlesen: BMW R 10

   

13_Puch_MC_50_Lechner_th

VINTAGE: MOPEDLEGENDE PUCH MC 50, TEIL 2

DIE SCHLURFRAKETE LEBT!

Wir haben richtig vermutet: So mancher „motomobil“-Leser hat eine arge Vergangenheit!

Im zweiten Teil unserer Hommage an die legendäre „Pupperlhutsch’n“ aus den Zeiten des motomobilen Aufbruchs bringen wir einige der eingelangten Leserfotos. Die Puch MC 50 in verschiedenen Aggregatzuständen, damals oder heute. „motomobil“-Leser Wolfgang Wilhelm liefert zusammen mit seinen zeitgenössischen Dokumentarbildern einer ziemlich ernsthaft, um nicht zu sagen räudig aussehenden MC 50 mit Krickerl-Lenker sogar eine fundierte Tuninganleitung, in der viel Insiderwissen steckt ...


FINDE ICH GUT
Facebook! Mister-Wong! Twitter! Del.icio.us! StumbleUpon! Netscape! Google! Furl! Yahoo! Diigo! Technorati! Smarking! Netvouz! MySpace! Live! Joomla Free PHP

Weiterlesen: PUCH MC 50 – EINE MOPEDLEGENDE, TEIL 2

   
04_KTM_R100_th

VINTAGE: JUBILÄUM – 60 JAHRE KTM

FIXSTERN AM ZWEIRADHIMMEL

Die erste KTM aus Mattighofen war ein pures Bekenntnis zur „leichten Mobilität“: 1953 hat die R 100 überschaubare 2,2 kW (3,0 PS) bei 4000 Umdrehungen und wiegt nur 61 Kilo

Für die Wiener Frühjahrsmesse werden am 15. März 1953 um fünf Uhr in der Früh drei Prototypen der R100 verladen. 60 Jahre später verkauft KTM erstmals über 100.000 motorisierte Zweiräder pro Jahr und hat 224 Weltmeistertitel errungen. Wie hat alles begonnen? Das Standardwerk zur Marke KTM veröffentlichte „motomobil“-Vintage-Autor Fritz Ehn im Jahr 1998, und in „KTM – Weltmeistermarke aus Österreich“ erfahren wir dann auch so feine Geschichten, wie dass zum Beispiel KTM gar nicht immer …


FINDE ICH GUT
Facebook! Mister-Wong! Twitter! Del.icio.us! StumbleUpon! Netscape! Google! Furl! Yahoo! Diigo! Technorati! Smarking! Netvouz! MySpace! Live! Joomla Free PHP

Weiterlesen: KTM R 100 – JUBILÄUM – 60 JAHRE KTM

   
02_MC_1964-3_th

VINTAGE: PUCH MC 50, TEIL 1

JEDE(R) EIN KLEINER WELTMEISTER!

Das Kultbike prägte in der Kreisky-Ära die einspurige Mobilität in Österreich wie kaum ein anderes. Die sagenhafte „Schlurfrakete“, die legendäre „Pupperlhutsch’n“!

Mit den MS- und DS-Mopeds in Schalenrahmenbauweise deckt Puch Mitte der 1960er-Jahre nahezu alle Käuferwünsche der vorwiegend männlichen Jugend ab. Was im Programm noch fehlt, das ist ein „echtes“ Sportmoped. Eines, das ausschaut wie eine Sportmaschine und das auch entsprechend geht. Vorbild zur Erfüllung der Träume sind die Puch-Geländesportmaschinen MC 125, MC 175 und MC 250 ...


FINDE ICH GUT
Facebook! Mister-Wong! Twitter! Del.icio.us! StumbleUpon! Netscape! Google! Furl! Yahoo! Diigo! Technorati! Smarking! Netvouz! MySpace! Live! Joomla Free PHP

Weiterlesen: PUCH MC 50 VINTAGE

   
009_Vintage_Seiberer_th

VINTAGE: DER SEIBERER EINST UND JETZT

KURVEN ÜBER DEM STROM

Seiberer Bergpreis – eine Geschichte mit Tradition und Zukunft. Die erste Frühlingsausfahrt führt den „motomobil“-Vintage-Autor regelmäßig in die schöne Donauregion Wachau

Zur Einstimmung begeben wir uns weit zurück, nämlich ins Jahr 1924. Der bekannte österreichische Rennfahrer Rupert Karner ist der erste Seiberer-Triumphator. „Am 9. Juni 1924 veranstaltete die Kraftfahrer-Vereinigung NÖ-Land erstmals ein Bergrennen am Seiberer im Herzen der Wachau. Diesen nennt man wegen seiner landschaftlich reizvollen Umgebung den Semmering der Wachau.“ So beginnt die offizielle Geschichte der Rennen und Wertungsfahrten auf den Seiberer …


FINDE ICH GUT
Facebook! Mister-Wong! Twitter! Del.icio.us! StumbleUpon! Netscape! Google! Furl! Yahoo! Diigo! Technorati! Smarking! Netvouz! MySpace! Live! Joomla Free PHP

Weiterlesen: SEIBERER BERGPREIS EINST UND JETZT – VINTAGE – ROLLER-OLDTIMER

   

004_DS_50_1968_th

VINTAGE: MOPEDROLLER PUCH DS 50 UND R 50

QUOTENHIT UND ARME VERWANDTE

Die legendäre himmelblaue DS 50 ist der Puch-Megaseller, mit dem wir groß geworden sind

Und der weit weniger erfolgreiche R 50 zeigt, dass bei Puch Verkaufsknüller und glücklose Modelle gemeinsam unterwegs waren. Puch war am österreichischen Zweiradmarkt immer Marktleader. Leider nicht immer auch Trendsetter. So dauert es sogar eine „Schrecksekunde“ von satten zwei Jahren, als im Jahr 1957 mit der Lohner Sissy und dem KTM Mecky die ersten österreichischen Mopedroller auf den Markt kommen, bevor Puch reagiert. Lohners Sissy ist von Haus aus als zweisitziges Moped konzipiert, das KTM Mecky macht den technischen Umweg …


FINDE ICH GUT
Facebook! Mister-Wong! Twitter! Del.icio.us! StumbleUpon! Netscape! Google! Furl! Yahoo! Diigo! Technorati! Smarking! Netvouz! MySpace! Live! Joomla Free PHP

Weiterlesen: PUCH DS 50

   
001_Piaggio_Museum_DAscanio_th

VINTAGE: SONDERAUSTELLUNG IM PIAGGIO MUSEUM IN PONTEDERA

UOMO, GENIO, MAGO, MITO

Noch bis 31. Jänner 2012 findet im Piaggio Museum in Pontedera bei Pisa eine Sonderausstellung über den legendären Vespa-Erfinder Corradino D’Ascanio statt

Vor dem Scooter kam der Helikopter: Vespa-Konstrukteur Corradino D’Ascanio (1891 bis 1981) ist einer der ganz großen Namen der italienischen Industriegeschichte – ein genialer Ingenieur, der wesentliche Patente zur Entwicklung des modernen Hubschraubers beitrug. Nach dem Zweiten Weltkrieg musste die Flugzeugfabrik Piaggio jedoch auf Friedensfertigung umstellen und …


FINDE ICH GUT
Facebook! Mister-Wong! Twitter! Del.icio.us! StumbleUpon! Netscape! Google! Furl! Yahoo! Diigo! Technorati! Smarking! Netvouz! MySpace! Live! Joomla Free PHP

Weiterlesen: CORRADINO D’ASCANIO – VESPA-ERFINDER 1946 – PIAGGIO MUSEUM PONTEDERA

   

Seite 2 von 3