Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen.

Ich akzeptiere Cookies von dieser Seite.

 
Banner
Banner
Banner
Banner

Vintage

Vespa 98

VINTAGE: ÄLTESTE VESPA 98 DER WELT WIRD VERSTEIGERT

VESPA DER VESPAS

Das exklusive Schnäppchen für honorige Vespa-Fans und solche, die es noch werden wollen

Am 28. März 2017 sollte ein Glückspilz um zirka 250.000 bis 300.000 Euro leichter und um eine Vespa 98 aus 1946 mit der Fahrgestellnummer 1003 reicher sein. Ungefähr diesen Betrag erwarten sich die Experten der 2011 gegründeten Auktionsplattform Catawiki bei der Online-Versteigerung. Mit der – auf zahlreichen Karosserieteilen eingestanzten – Fahrgestellnummer 1003 und der Motornummer 014 ist das Modell die dritte Vespa der Vorserie zur 98, auch als Serie Null bezeichnet. 60 dieser handgefertigten Roller sollen erzeugt worden sein …


FINDE ICH GUT
Facebook! Mister-Wong! Twitter! Del.icio.us! StumbleUpon! Netscape! Google! Furl! Yahoo! Diigo! Technorati! Smarking! Netvouz! MySpace! Live! Joomla Free PHP

Weiterlesen: VESPA 98

   
002 Vintage PuchRL Tuning th

VINTAGE: PUCH RL 125 TUNING

GESCHICHTSKORREKTUR

Findige Oldtimerspezialisten frisieren den braven Puch RL ein bisschen und machen ihn damit noch alltagstauglicher

Dieser Roller hat Österreich bewegt – zwischen 1952 und 1957 wurden insgesamt 50.000 Puch R und RL erzeugt, bevor er dann vom Modell SR (mit geschobener Vorderradschwinge und geändertem Scheinwerfer) abgelöst wurde. Weil er robust und recht verwitterungsresistent ist, ist er auch heute noch höchst beliebt – und das sogar zu erschwinglichen Preisen: Einen halbwegs kompletten „Scheunenfund“ bekommt man um 800 bis 1500 Euro, in fahrbereitem Zustand ...


FINDE ICH GUT
Facebook! Mister-Wong! Twitter! Del.icio.us! StumbleUpon! Netscape! Google! Furl! Yahoo! Diigo! Technorati! Smarking! Netvouz! MySpace! Live! Joomla Free PHP

Weiterlesen: PUCH RL ROLLER-TUNING

   
001 Yamaha YA-1 1955 th

VINTAGE: YAMAHA 125 YA-1 – 60 JAHRE YAMAHA-BIKES

„MORE THAN JUST A COPY“

Das erste Yamaha-Zweirad wurde 1955 hergestellt und ist ein wichtiger Mosaikstein im weltweiten Erfolg der japanischen Motorradindustrie

Spätestens Ende der 1960er-, Anfang der 1970er-Jahre war es vollkommen klar: Nippon-Bikes sind nicht nur motorisch leistungsfähiger, sondern auch zuverlässiger und obendrein noch preisgünstiger als die Konkurrenz, ob sie nun aus Italien, Deutschland, England, Amerika oder Österreich kommt. Viele der alteingesessenen Zweiradfabriken wurden an den Rand ihrer Existenz gedrängt, sportlich in Grund und Boden gefahren ...


FINDE ICH GUT
Facebook! Mister-Wong! Twitter! Del.icio.us! StumbleUpon! Netscape! Google! Furl! Yahoo! Diigo! Technorati! Smarking! Netvouz! MySpace! Live! Joomla Free PHP

Weiterlesen: YAMAHA 125 YA-1 – VINTAGE-BIKE

   
008 BMW Isetta th

VINTAGE: KABINENROLLER – BMW ISETTA IST 60 JAHRE ALT

EI, EI

„Innen größer als außen“ – der wahrscheinlichste berühmteste Zweisitzer der Welt, der aber trotzdem kein Sportwagen ist, feierte 2015 seinen 60. Geburtstag

Die BMW Isetta rettete nach dem Zweiten Weltkrieg die traditionsreichen Bayerischen Motoren Werke vor dem Zusperren; die Isetta ist das Symbol des deutschen Wirtschaftswunders; die Isetta verwirklichte erfolgreich die grundlegenden Leitsätze der „smarten Mobilität“, an denen sich auch heute noch die besten Konstrukteure immer wieder versuchen. Mit 3,8 Liter Benzinverbrauch auf hundert Kilometer war die Isetta sogar das erste „Drei-Liter-Auto“ der Welt ...


FINDE ICH GUT
Facebook! Mister-Wong! Twitter! Del.icio.us! StumbleUpon! Netscape! Google! Furl! Yahoo! Diigo! Technorati! Smarking! Netvouz! MySpace! Live! Joomla Free PHP

Weiterlesen: 60 JAHRE BMW ISETTA

   
 
013 MV Agusta th

VINTAGE: HISTORISCHE MOTORROLLER AUS ITALIEN, TEIL II

JENSEITS VON VESPA

Auch in der Fortsetzung der „motomobil“-Zeitreise ins Italien der Nachkriegszeit treffen wir auf tolle Roller aus traditionsreichen Zweiradfabriken

Die Marke ISO (1949 bis 1974), ansässig im mailändischen Bresso, ist eine Legende in der Geschichte der Sportautos. Doch der ISO-Kraftfahrzeugbau beginnt mit Rollern und Kleinmotorrädern: Die Manufaktur des Signore Renzo Rivolta, der als Spross einer Industriellendynastie nach dem Krieg mit der Fertigung von Kühlanlagen beginnt, erkennt den Zug der Zeit nach leistbaren Volksverkehrsmitteln und baut ab 1949 unter dem Namen ISO S. p. A. Roller und Motorräder ...


FINDE ICH GUT
Facebook! Mister-Wong! Twitter! Del.icio.us! StumbleUpon! Netscape! Google! Furl! Yahoo! Diigo! Technorati! Smarking! Netvouz! MySpace! Live! Joomla Free PHP

Weiterlesen: ROLLER-OLDTIMER AUS ITALIEN

   
014 puch roller r 125 1952 th

VINTAGE: ZUM 100. TODESTAG VON JOHANN PUCH

DIE MAGIE DES NAMENS PUCH

Am 19. Juli 2014 jährte sich zum hundertsten Mal der Todestag von Johann Puch (slowenisch: Janez Puh). Das Wichtigste, das man über die spätere Marke von Weltruf wissen sollte, lesen Sie in „motomobil“

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts erwirbt ein Mann mit später weltberühmtem Namen eine Berechtigung für die fabriksmäßige Herstellung von Fahrrädern und beginnt in der Strauchergasse 18a in Graz sein Unternehmen. Aber beginnen wir ganz von vorn: Der im Jahr 1862 in der damaligen Untersteiermark (heute Slowenien) geborene Johann ist Sohn einer kinderreichen Familie und macht sich bereits im frühen Alter von zwölf Jahren auf, um den Beruf eines Schlossers zu erlernen ...


FINDE ICH GUT
Facebook! Mister-Wong! Twitter! Del.icio.us! StumbleUpon! Netscape! Google! Furl! Yahoo! Diigo! Technorati! Smarking! Netvouz! MySpace! Live! Joomla Free PHP

Weiterlesen: JOHANN PUCH – ZUM 100. TODESTAG

   
006 LambrettaLD1956 th

VINTAGE: HISTORISCHE MOTORROLLER AUS ITALIEN, TEIL I

JENSEITS VON VESPA

Ein „motomobil“-Streifzug durch die Wirtschaftswunderjahre Italiens. Neben dem Kultroller aus den Piaggio-Werken gibt es bemerkenswerte Kreationen auf kleinen Reifen

Italien kann mit Fug und Recht als das Land bezeichnet werden, in dem der Motorroller erfunden wurde. Obwohl: Es gab in vielen anderen europäischen Ländern und zu wesentlich früheren Zeiten Roller – für diese galten allerdings ganz andere Zugänge als für die italienischen Scooter. So weist beispielsweise in den Zwanzigerjahren des vorigen Jahrhunderts der Krupp Motorläufer aus Deutschland starke Ähnlichkeiten mit einem Roller für Kinder auf ...


FINDE ICH GUT
Facebook! Mister-Wong! Twitter! Del.icio.us! StumbleUpon! Netscape! Google! Furl! Yahoo! Diigo! Technorati! Smarking! Netvouz! MySpace! Live! Joomla Free PHP

Weiterlesen: ITALIENISCHE MOTORROLLER JENSEITS VON VESPA

   
014 Meister Buchprasentation th

ROLLER-NEWS: NEUES BUCH ÜBER DEN MEISTER KABINENROLLER

KNATTERN STATT KNUTSCHEN

Über das legendäre österreichische Meister-Mopedauto ist ein feines Buch erschienen, dessen Dichte und Informationsfülle fast einer Dissertation gleichkommt

Besonders in den 1970er-Jahren war das Glasfiber-vollverschalte Meister-Kabinenmoped aus dem Weichbild österreichischer Städte kaum wegzudenken. Ließ der Fahrer versehentlich die Kupplung ordentlich schnalzen, sprang das Vehikel als Ganzes sehr in die Höhe, und zog er dann den Seilzugstarter in der Passagierzelle, dann wackelte so es heftig, als ob die Insassen gerade großes Vergnügen hätten. Dann knatterte es wieder. Vom bekanntesten Modell, dem eiförmigen Meister K6 („Kabine 6“) …


FINDE ICH GUT
Facebook! Mister-Wong! Twitter! Del.icio.us! StumbleUpon! Netscape! Google! Furl! Yahoo! Diigo! Technorati! Smarking! Netvouz! MySpace! Live! Joomla Free PHP

Weiterlesen: MEISTER K6 KABINENROLLER – MEISTER MOPEDAUTO

   
004 1961 HondaMonkey th

VINTAGE: DIE GESCHICHTE DER HONDA MINIBIKES

DREIEINHALB PIONIERE

Um die Welt zu erobern, braucht der geniale Konstrukteur sowohl den prophetischen Produktplaner als auch den soliden Verkäufer. Und einen Affen. Die neue kleine Honda MSX125 hat berühmte Vorläufer – wir bringen die Modellgeschichte der Honda Minibikes!

Japan im Aufbruch nach dem Krieg. Ein Mechaniker und Hobbyrennfahrer in der Nähe von Tokio kommt auf die Idee, alte Generator-Motoren auf Fahrräder zu montieren. Der kleine Betrieb mit der Aufschrift „Honda Motor Company“ wächst rasch, während sich ihr Gründer, Soichiro Honda, auf die Konstruktion von Motorrädern mit Zweitaktmotoren konzentriert. Bereits zehn Jahre später sucht man nach Exportmärkten ...


FINDE ICH GUT
Facebook! Mister-Wong! Twitter! Del.icio.us! StumbleUpon! Netscape! Google! Furl! Yahoo! Diigo! Technorati! Smarking! Netvouz! MySpace! Live! Joomla Free PHP

Weiterlesen: HONDA MONKEY – GESCHICHTE DER HONDA MINIBIKES

   
002 Harley-Davidson Topper th

VINTAGE: DER „TOPPER“ – HARLEY-DAVIDSONS EINZIGER MOTORROLLER

TOPPER STATT CHOPPER

Harley-Davidson feiert 2013 den 110. Geburtstag. Weniger bekannt ist, dass die Company einst auch einen echten Roller baute. Wie es dazu kam und wohin es führte, steht in „motomobil“

Der erste Roller der Welt kommt im Jahr 1915 in den USA unter dem Namen  „Autoped“ auf den Markt (siehe auch unseren Bericht in „motomobil“-Folge 002). Diese Firma baut auf Long Island bis 1921 das auch von der deutschen Firma Krupp in Lizenz gefertigte Gefährt mit den kleinen Rädern. Im Prinzip ein motorisierter Kinderroller mit Heckmotor. Außer einem gewissen Aufmerksamkeitserfolg ist der Konstruktion kein wirklicher Durchbruch beschieden ...


FINDE ICH GUT
Facebook! Mister-Wong! Twitter! Del.icio.us! StumbleUpon! Netscape! Google! Furl! Yahoo! Diigo! Technorati! Smarking! Netvouz! MySpace! Live! Joomla Free PHP

Weiterlesen: HARLEY-DAVIDSON TOPPER – HARLEY SCOOTER

   
002_BMW_R10_th

VINTAGE: BMW R 10 PROTOTYP – DIE FRÜHEN BMW-ROLLERVERSUCHE

WAR GUT GEMEINT

Von „motomobil“ ausgegraben: Der BMW-Roller, der serienfertig war und trotzdem nie auf den Markt kam. Ein Rückblick auf die „armen Jahre“ einer europäischen Traditionsmarke

BMW, heute als Hersteller von Premium-Automobilen und feiner Ware bei Motorrädern bekannt, definiert seit 2012 mit den Maxiscootern C 650 GT und C 600 Sport den Zugang der Marke zum Motorroller neu. Doch die Bayern hatten auch schon in den Fünfzigerjahren des vorigen Jahrhunderts den Roller entdeckt – aber aus ganz anderen Gründen als heute. Heute ist die drückende Parkplatznot in den Ballungsräumen, die Ökonomie der Fortbewegung ...


FINDE ICH GUT
Facebook! Mister-Wong! Twitter! Del.icio.us! StumbleUpon! Netscape! Google! Furl! Yahoo! Diigo! Technorati! Smarking! Netvouz! MySpace! Live! Joomla Free PHP

Weiterlesen: BMW R 10

   

Seite 1 von 3