Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner


ROLLER-NEWS

NEUER HONDA PCX KOMMT IM JULI


Text: Redaktion
Fotos: Honda
 

DURCHGELÜFTET

Durch seine regelmäßigen Updates ist man mit dem PCX immer am jüngsten Stand der Rollertechnik, ohne allzu tief in die Tasche greifen zu müssen


Honda PCX
 

Der seit 2010 (mit seither über 140.000 in Europa verkauften Exemplaren) äußerst erfolgreiche „Weltroller“ Honda PCX wird verlässlich im Zweijahres-Rhythmus aufgefrischt – technisch besser, optisch eleganter, und dabei preislich immer im plausiblen Rahmen. Eigentlich bekommt im gesamten Roller-Universum kein Fahrzeug soviel ständige Zuwendung wie der PCX, nicht einmal die noch viel traditionsreichere Honda-SHi-Serie.

Für den Sommer 2018 wird ein gehaltvolles Update angekündigt. Diesmal betreffen die Änderungen nicht nur den Feinschliff der Karosserie und der Motor-Interna, sondern auch eine fast vollständige Erneuerung des Fahrwerks: Es gibt einen neuen Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen; breitere Bereifung (Michelin City Grip) auf der gewohnten 14-Zoll-Radgröße; weiter hinten angeordnete Stereo-Stoßdämpfer mit neuen Federn und längerem Federweg.

Nur ganz kurz die bisherigen PCX-Evolutionsstufen zur Erinnerung: Die perfekt funktionierende Start-Stopp-Automatik im SOHC-Zweiventiler gibt es seit Beginn der Baureihe 2010; seit 2012 wird der besonders leichtläufige und spritsparende eSP-Motor eingebaut; für 2014 wurde in einer schnittigeren Karosserie die komplette Lichtanlage auf LED-Technik umgestellt; seit 2016 erfüllt der PCX die Euro-4-Abgasnorm.

Honda PCX
Die unverkennbare PCX-Linie
wirkt jetzt etwas schnittiger
Honda PCX
Der Doppelschleifenrahmen ist komplett
neu, die Stoßdämpfer sind weiter hinten
 

Mit dem neuen Chassis verspricht Honda noch mehr Handlichkeit und transparentere Fahrwerksreaktionen, das Gewicht bleibt mit 130 Kilo vollgetankt so wie bisher gewohnt. Ein willkommener Nebeneffekt ist das (um einen Liter) auf 28 Liter vergrößerte vergrößerte Gepäckvolumen unter der Sitzbank, aber auch das Handschuhfach (mit 12-Volt-Steckdose) im Vorbau links wurde tiefer und besitzt eine größere Abdeckung. Das volldigitale Cockpit hat Bordcomputerfunktionen, die konischen Lenkerenden sind jetzt verchromt.

In allen bisherigen Tests machten die eSP-Motoren einen sehr lebhaften, unangestrengten und seidigen Eindruck. Durch Verbesserungen im Ansaug- und Auslasstrakt (größere Airbox, Drosselklappengehäuse und Katalysator) konnte in den 2018er-Modellen die Leistung von bisher 8,6 kW (11,7 PS) auf 9 kW (12,2 PS) gesteigert werden. Das klingt nicht arg, ist aber allemal ein Plus von fast fünf Prozent. Laut Honda soll der Durchzug kraftvoll wie gewohnt bleiben. Um die erhöhte Spitzenleistung auszunutzen, wurde in der Variomatik die Übersetzung angepasst, außerdem konnte der Reibungsverlust durch den Antriebsriemen weiter verringert werden.

In Österreich ist der neue Honda PCX ab Juli lieferbar, der Einführungspreis ist 3190 Euro.

Honda PCX
LED-Vollausstattung gib es seit 2014,
sie wurde jetzt modernisiert
Honda PCX
Das designmäßig an den
PCX-Stil angepasste Cockpit
 
Honda PCX
ABS vorne, mit der hinteren
Trommel verbundgebremst
Honda PCX
Stärkerer Motor mit größerer Airbox
und verbesserter Variomatik
 
Honda PCX 2018
Tieferes Handschuhfach;
12-Volt-Outlet wie gewohnt
Honda PCX 2018
Sowohl die Sitzbank als auch
der Stauraum sind nicht kleinlich
 


TECHNISCHE DATEN: HONDA PCX125
MOTOR 1-Zyl.-4-Takt, flüssig gekühlt, SOHC, 2 Ventile, EFI
HUBRAUM 125 ccm 
LEISTUNG 9 kW (12,2 PS) bei 8500/min
DREHMOMENT 11,8 Nm bei 5000/min
GETRIEBE autom. Kupplung, stufenlose Variomatik
FAHRWERK Stahlrohrrahmen, Triebsatzschwinge
AUFHÄNGUNG vo/hi Telegabel 31 mm, Stereofederbeine 
RADSTAND 1313 mm 
FEDERWEG vo/hi 89 mm/84 mm
BEREIFUNG vo/hi 100/80-14, 120/70-14 
BREMSEN vo/hi Scheibe 220 mm ABS/Trommel 130 mm
SITZHÖHE 764 mm 
TANKINHALT 8 l 
GEWICHT (vollgetankt) 130 kg 
SPITZE ca. 95 km/h 
VERBRAUCH (WMTC) 2,1 l/100 km 
EXTRAS Windschild, Heizgriffe, Topcase 35 l etc. 
PREIS (Akionspreis 2018) € 3190,–
VERTRIEB/INFO www.honda.at






























.


FINDE ICH GUT
Facebook! Mister-Wong! Twitter! Del.icio.us! StumbleUpon! Netscape! Google! Furl! Yahoo! Diigo! Technorati! Smarking! Netvouz! MySpace! Live! Joomla Free PHP