Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner


ROLLER-NEWS

VESPA-KUNST VON ANTONIO RIELLO AUF DER BIENNALE DI VENEZIA


Text: Redaktion
Fotos: Fabio Zonta
 

„WEDER HAND NOCH FUSS“

Der Motorroller als Meisterstück: Auf der 57. Biennale di Venezia interpretiert der italienische Künstler Antonio Riello die doppeldeutigen Begriffe „vorne“ und „hinten“ in Formvollendung


Vespa Antonio Riello
 


Seine zahlreichen spiegelbildlichen Werke (hier ist ein Überblick darüber) sind nur Teil des umfangreichen Schaffens von Antonio Riello. Unter der Metapher „né capo né coda“ („weder Hand noch Fuß“) widmet er sich hier dem Wunsch der Menschheit nach Ordnung und Symmetrie – auch wenn sie dann keine sinnvolle Funktion mehr hat. Musikinstrumente, Werkzeuge, Waffen, Tierstatuen und zahlreiche Fahrzeuge wie ein Fiat Panda, ein Autobianchi oder ein Rennrad werden dekonstruiert und ästhetisch perfekt als „andere Seite der Wirklichkeit“ wieder zusammengesetzt.

Nun kommen zwei (beziehungsweise vier) klassische Vespas zu Ehren von Balance und Polarität nach den Vorstellungen von Riello: Und zwar ein Modell L in Rot, das seinerzeit dem italienischen Markt vorbehalten war, und eine weiße Special. Die L und das siamesische Rennrad sind im Rahmen der Biennale di Venezia 2017 noch bis 26. November zu sehen, bei der Spiegelungen ein wesentliches Thema sind.

Österreichischen Kunstausstellungsbesuchern ist Antonio Riello vielleicht noch von einer Schau der Kunsthalle Wien in Erinnerung: Er stellte Modelle der Wiener Flaktürme im Augarten und dem Arenbergpark aus, die aus Zuckerguss angefertigt waren und von den Besuchern am Ende der Ausstellung aufgegessen werden konnten. Auf unsere Anfrage, warum er sich nun der legendären Vespa angenomen hat: „Die Stücke sind mein ironisches Bild über die so dominante Correctness der Ebenmäßigkeit. Alles soll sauber, elegant, makellos und stylish sein – aber es ist nicht nützlich, oder es funktioniert nicht. Was tatsächlich derzeit eine sehr italienische Situation ist …“

Vespa Antonio Riello
Vespa Antonio Riello
 
Vespa Antonio Riello
Vespa Antonio Riello
 

Vespa Antonio Riello


.


FINDE ICH GUT
Facebook! Mister-Wong! Twitter! Del.icio.us! StumbleUpon! Netscape! Google! Furl! Yahoo! Diigo! Technorati! Smarking! Netvouz! MySpace! Live! Joomla Free PHP