Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner


E-ROLLER-NEWS

E-SCOOTER PEUGEOT E-KICK KOMMT IM HERBST 2016


Text: Redaktion
Fotos: Peugeot
 

ELECTRO-SWING

Der jüngste Beitrag zur ganz leichten einspurigen Fortbewegung


009 Peugeot e Kick kl
 


Gemeinsam mit dem Schweizer Unternehmen Micro Mobility hat Peugeot einen elektrisch unterstützten Tretroller entwickelt, mit dem im Rahmen der in den Städten und Ballungsgebieten immer wichtiger werdenden multimodalen Mobilität der „letzte Kilometer“ komfortabel und umweltschonend zurückgelegt werden kann: Der neue e-Kick wurde im Rahmen der Präsentation des Peugeot 3008 serienreif vorgestellt, ab dem vierten Quartal 2016 wird der 8,5 Kilo leichte E-Scooter sowohl von Peugeot als auch von Micro in den Handel gebracht; der Verkaufspreis ist noch nicht bekannt.

Der e-Kick enthält einige Innovationen und Detaillösungen, die neu in der Mikromobilität sind: „Motion Control“ ist ein von Micro entwickeltes System der elektrischen Unterstützung, das seine Leistung an die Bewegungsimpulse des Benutzers anpasst. Sehr interessant erscheint der variable „Lenkarm“ des e-Kick, der in seiner Mittelstellung als Handgriff fungiert, um den Roller bei Nichtbenutzung auf einem der Räder schieben zu können, anstatt ihn an der Hand tragen zu müssen oder ihn unter den Arm zu nehmen.

Peugeot e-Kick
Peugeot e-Kick
 

Antrieb ist ein elektrischer Hinterradnabenmotor, der Bremsenergie zurückgewinnt und durch diese Rekuperation die Bremsleistung unterstützt. Die Höchstgeschwindigkeit des e-Kick ist 25 Stundenkilometer, wobei die unter dem Trittbrett platzierte Lithiumbatterie für eine Reichweite von bis zu 12 Kilometern ausgelegt sein ist. Die genaue Wattstunden-Anzahl des Akku-Energieinhalts ist noch nicht veröffentlicht; die Ladezeit an einer Haushaltssteckdose soll zirka eine Stunde sein. Im Kofferraum des Peugeot-SUVs 3008 gibt es eine Andockstation, die einen verstauten e-Kick auflädt, sobald der 3008 losgefahren ist.


012 Peugeot e Kick kl


.


FINDE ICH GUT
Facebook! Mister-Wong! Twitter! Del.icio.us! StumbleUpon! Netscape! Google! Furl! Yahoo! Diigo! Technorati! Smarking! Netvouz! MySpace! Live! Joomla Free PHP