Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen.

Ich akzeptiere Cookies von dieser Seite.

 
Banner
Banner
Banner


BIKE-NEWS

NEUE STUDIE: MOTORRADWIRTSCHAFT IN ÖSTERREICH


Text: Redaktion
Fotos: Andi Bruckner, Suzuki, M.Bernleitner
 

WUSSTEN SIE, DASS …

… jeder 109 Arbeitsplatz in Österreich direkt oder indirekt der Motorradwirtschaft zurechenbar ist?


008 MotorradwirtschaftinOe kl

Dass 5200 Personen in der Produktion und im Handel mit motorisierten Zweirädern eine Beschäftigung finden, und dass über Vorleistungen und Konsumeffekte (zum Beispiel im Tourismus) mehr als 39.000 Arbeitsplätze (so viele Personen wie die Stadt Steyr Einwohner hat) vom Motorrad- und Rollermarkt abhängen?

Um diese genauen Dimensionen zu ermitteln, gab die Arge 2Rad beim Economica Institut für Wirtschaftsforschung eine wissenschaftliche Studie in Auftrag, die von der Autorin Dr. Anna Kleissner, von Dr. Christian Arnezeder (Obmann Arge 2Rad) und Mag. Ing. Hubert Trunkenpolz (KTM-Vorstandsmitglied) in den Räumen der Industriellenvereinigung in Wien präsentiert wurde.

Die Bruttowertschöpfung beträgt jährlich 2,4 Milliarden Euro, 478 Millionen Euro Steueraufkommen werden erwirtschaftet. Einige Daten zum ökonomisch-ökologischen Aspekt: Durch Umstieg vom Auto auf Motorrad ergäbe sich eine Fahrzeitersparnis im Wert von 20 Millionen Euro; die Treibstoffersparnis würde 4,1 Millionen Euro jährlich betragen; der CO2-Ausstoß würde um 61.000 Tonnen sinken.

Die komplette 32-seitige Studie des Economica Instituts kann von allen Zweiradinteressierten als PDF-Dokument (0,8 MB) hier kostenfrei downgeloadet werden:
 

„DIE ÖKONOMISCHE BEDEUTUNG
DER MOTORRADWIRTSCHAFT IN
ÖSTERREICH“, ECONOMICA 2015
 pdf
 

010 MotorradwirtschaftinOe kl
Hubert Trunkenpolz (KTM), Anna Kleissner (Economica) und Christian Arnezeder (HD, Arge 2Rad) präsentieren die Wirtschaftsstudie …
011 MotorradwirtschaftinOe kl
… die von den versierten Besuchern
der Fachtagung in ihren Einzelheiten
kommentiert und diskutiert wird
 

012 MotorradwirtschaftinOe kl

013 MotorradwirtschaftinOe kl
 
014 MotorradwirtschaftinOe kl
 
 
.


FINDE ICH GUT
Facebook! Mister-Wong! Twitter! Del.icio.us! StumbleUpon! Netscape! Google! Furl! Yahoo! Diigo! Technorati! Smarking! Netvouz! MySpace! Live! Joomla Free PHP