Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner

ROLLER-NEWS

GILERA FUOCO 500 I.E. LT – AB 2014 mit B-führerschein


Text: Redaktion
Fotos: Piaggio


MIT DREI DABEI

Gilera zieht das Atout: Nur zwei Zentimeter mehr Spurbreite und der B-Führerschein sticht


006 GileraFuocoLT kl

 
 
Im Jahr 2007 wurde der damals noch sehr martialisch wirkende Gilera Fuoco 500 als hubraumgrößtes und somit auch stärkstes und sportlichstes Modell den neuen MP3-Dreiradschwenkern von Piaggio zur Seite gestellt. Mittlerweile gibt es mehrere Piaggio-MP3-Varianten mit 500 Kubik Hubraum, und zudem ist deren Betrieb in der LT-Version auch mit dem Autoführerschein möglich. Der Gilera Fuoco wurde dadurch in ein stilles Eck gedrängt, in das er eigentlich gar nicht gehört.

2014 startet der markant designte Fuoco wieder durch und trumpft auf: Ein Alzerl mehr Abstand zwischen den beiden Vorderrädern und ein zusätzliches Fußbremspedal – und wie durch Zauberhand fällt die neue LT-Version („Large Tread“) in die EU-Fahrzeugkategorie L5e und steht allen B-Führerscheinbesitzern bereit. Die Fußbremse als Teil des integralen LT-Bremssystems wirkt auf alle Räder gleichzeitig.

Bei erhöhter Fahrsicherheit auf nasser und auf Rollsplitt-Fahrbahn fährt sich der Fuoco ansonst wie ein „ganz normaler“ Großroller, und das mit seinen 29 kW (40 PS) aus dem EFI-Doppelzündungs-Einzylinder auch äußerst eilig. Die drei 240er-Bremsscheiben sind effektive Tempovernichter; die elektrohydraulische Sperre des Schwenksystems hat beim Rangieren, beim Parken oder beim Ampelstopp viele komfortable Vorteile. In Österreich wird der Gilera Fuoco 500 i.e. LT 2014 auf Bestellung erhältlich sein, der Verkaufspreis wird sich an den MP3-500ern von Piaggio orientieren.

007 GileraFuocoLT kl
008 GileraFuocoLT kl
 


TECHNISCHE DATEN: GILERA FUOCO 500 i.e. LT
Motor: 1-Zyl.-4-Takt, flüssig gekühlt, SOHC, 4 Ventile, Doppelzündung, EFI; Hubraum: 493 ccm; Leistung: 28 kW (40 PS) bei 7250/min; Drehmoment: 46,5 Nm bei 5250/min; Getriebe: stufenlose Variomatik; Bremsen vo/hi: 2 x Scheibe 240 mm/Scheibe 240 mm; Bereifung vo/hi: 2 x 120/70-12, 140/70-14; Federweg vo/hi: 85 mm/110 mm;  Radstand: 1550 mm; Sitzhöhe: 785 mm; Tankinhalt: 12 l; Gewicht fahrfertig: n. a. (ca. 260 kg geschätzt); Verbrauch: n.a.; Höchstgeschwindigkeit: ca. 145 km/h; Preis: auf Anfrage; Vertrieb/Info: www.faber.at; www.gilera.at



HIER GEHT’S ZUM „MOTOMOBIL“-FAHRBERICHT DES PIAGGIO MP3 500 TOURING

HIER GEHT’S ZUM „MOTOMOBIL“-FAHRBERICHT DES PIAGGIO MP3 YOURBAN 300

HIER GEHT’S ZUM „MOTOMOBIL“-FAHRBERICHT DES PIAGGIO MP3 LT 300/300 HYBRID



.


FINDE ICH GUT
Facebook! Mister-Wong! Twitter! Del.icio.us! StumbleUpon! Netscape! Google! Furl! Yahoo! Diigo! Technorati! Smarking! Netvouz! MySpace! Live! Joomla Free PHP