Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner

E-BIKE-NEWS

BMW CRUISE E-BIKE – NEUES ELEKTROFAHRRAD VON BMW


Text: Redaktion
Fotos: BMW AG

E-NDLICH

Die elektrische Vorhut aus Bayern ist jetzt da, aber zum Mittreten


001_BMWe-Cruisebike

Designstudien und Fingerübungen von Automobilherstellern, die möglicherweise mit einem Elektrofahrrad den Markt bereichern wollen, gibt es sonder Zahl. In die Serienproduktion umgesetzt wurden diese Projekte bis jetzt nur von Smart (hier geht’s zum „motomobil“-Test des Smart ebike) – und ab Frühjahr 2013 auch von BMW. Das BMW Cruise E-Bike ist heuer auf 1000 Exemplare limitiert, ab 2014 (dann soll es auch den neuen BMW-Elektroroller C evolution zum Kaufen geben) wird die Produktion ausgeweitet. Zu haben ist das BMW-Pedelec per Internetbestellung und in Deutschland über einige wenige Markenhändler.

Experimentelles oder gar Revolutionäres ist am Cruise E-Bike nicht zu entdecken. Die Technik vertraut völlig auf bekannte und bewährte Komponenten: Zum Beispiel auf den erstmals 2011 in der breiten Bike-Serienfertigung eingesetzten 250-Watt-Mittelmotor von Bosch, auf eine preiswürdige Shimano-Alivio-Neungang-Kettenschaltung und auf Shimano-Scheibenbremsen. Das Gewicht von 20 Kilo (samt Akku und Straßenausstattung) liegt im üblichen Bereich; auch der Energieinhalt des Akkus fällt mit 300 Wattstunden (für eine maximale Reichweite von 80 Kilometern) nicht aus dem Rahmen.

Allerdings auch nicht der Kaufpreis – es gibt nämlich keinerlei Exklusivitätszuschlag: Mit knapp 2600 Ero liegt das BMW Cruise E-Bike sehr konkurrenzfähig im Umfeld und wird schnell seine Fans finden. Tatsächlich ist es ja mit Abstand und um Eckhäuser die günstigste Möglichkeit, ein fesches Motorfahrzeug mit dem hübschen weiß-blauen Propeller zu chauffieren. Die weiteren guten Aussichten: Laut einer Info der Webseite elektrobike-online plant BMW sogar, 2014 zusätzlich ein E-Mountainbike auf den Markt zu bringen.



003_BMWe-Cruisebike
002_BMWe-Cruisebike
004_BMWe-Cruisebike
005_BMWe-Cruisebike

.


FINDE ICH GUT
Facebook! Mister-Wong! Twitter! Del.icio.us! StumbleUpon! Netscape! Google! Furl! Yahoo! Diigo! Technorati! Smarking! Netvouz! MySpace! Live! Joomla Free PHP