Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner

E-BIKE-NEWS

E-MOTORRAD: ELEKTRISCH QUER DURCH DIE USA


Text: Redaktion
Fotos: Terry Hershner

THE BIG E-ASY

Mit dem Stecker statt dem Zapfhahn: 5600 Kilometer in einer knappen Woche


010_Zero_TerryHershner_kl


Mit ein bisschen Willen, ein bisschen Basteln und Vertrauen ins amerikanische Stromnetz geht’s offensichtlich doch: Terry Hershner legte im Winter 2012/2013 mit seiner 2012er-Zero S in einem Rutsch gewaltige 5600 Kilometer zurück – nämlich in nur sechs Tagen! Durchschnittlich 900 Kilometer pro Tag, mit einem gerade einmal schuhschachtelgroßen Elektromotor. Start war in Florida, das Ziel war die Markteinführungsveranstaltung der Zero-2013er-Modelle im kalifornischen Long Beach.

Freilich bereitete sich Mister Hershner äußerst gewissenhaft vor und handelte während der Fahrt höchst diszipliniert: Er führte fünf Ladegeräte (Delta-Q QuiQ, Elcon PFC 2500) sowie einen in Nordamerika gängigen Autoladestecker (SAE J1772) mit sich, mit denen er sich seine private Schnellladestation konfigurierte. Dadurch konnte er die Ladezeit der Zero S von acht auf weniger als eine Stunde reduzieren. Recht außergewöhnlich auch der Rhythmus der Tour: Über weite Strecken fuhr er abwechselnd 45 Minuten und lud 45 Minuten das Motorrad auf.

Verfolgt man den Bilderreigen auf Hershners Facebook-Seite, so fällt die erstaunliche Tatsache auf, dass in den Vereinigten Staaten bereits sehr zahlreiche Filialen von Supermarkt- und Fast-Food-Ketten über E-Zapfsäulen verfügen. Es gibt aber auch berührende Fotos, auf denen Hershner die Zero S ins Motelzimmer verfrachtet hat, um sich dort den Strom abzugreifen. Terry Hershner: „Ich habe viel über die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge gelernt. Es gibt noch viel zu tun.“

www.zeromotorcycles.com/de


011_Zero_TerryHershner_kl
012_Zero_TerryHershner_kl
013_Zero_TerryHershner_kl
014_Zero_TerryHershner_kl
.


FINDE ICH GUT
Facebook! Mister-Wong! Twitter! Del.icio.us! StumbleUpon! Netscape! Google! Furl! Yahoo! Diigo! Technorati! Smarking! Netvouz! MySpace! Live! Joomla Free PHP